Einsatzgebiete der Hundekrankengymnastik

Bewegung ist eine Grundfähigkeit des Lebens. Sie wirkt als Therapie immer über einen ganzheitlichen Ansatz.

Genauso wie bei uns Menschen wirkt die Physiotherapie auch bei Hunden. Die Therapieziele ergeben sich einerseits aus Körperfunktionen, anderseits aus anatomischen Strukturen, an denen die Physiotherapie wirken soll.

Schmerzen lindern – Heilung fördern – Lebensqualität verbessern

Durch die Physiotherapie werden gestörte Funktionen des Bewegungsapparates mit natürlichen Therapieformen behandelt. Dadurch sollen Schmerzen gelindert, Bewegungsabläufe und Gelenkbeweglichkeit normalisiert beziehungsweise erhalten werden. Außerdem soll die Belastungsfähigkeit des Tieres verbessert werden.

Durch gezielte physiotherapeutische Maßnahmen können Heilungsprozesse beschleunigt und der Teufelskreis aus Schonhaltung, Überlastung, Schmerz und noch mehr Schonhaltung durchbrochen werden.

Voraussetzung für die Wirksamkeit ist allerdings ein sorgfältig ausgearbeitetes Therapieprogramm – das individuell auf den tierischen Patienten abgestimmt wird.

Die Physiotherapie leistet einen wichtigen Beitrag zur Gesundheit und Lebensqualität unserer Hunde. Ein beschwerdefreies Leben setzt gesunde Gelenke, kräftige Muskeln und funktionierende Nerven voraus.

Bewegung ist Leben!

Ziele

Schmerzen lindern

Der Hauptschwerpunkt der Therapie ist die Schmerzlinderung. Die Schmerzlinderung bzw. die Schmerzfreiheit ist für unseren Vierbeiner ein unheimlich wichtiges Kriterium in Bezug auf die Lebensqualität. Denn nur so kann der Hund ein seiner Art entsprechendes, bewegungsreiches und zufriedenes Leben führen.

Heilung fördern

Physiotherapie kann keinen Tierarztbesuch ersetzen – aber erheblich zur Genesung unseres Hundes beitragen. Gerade bei der Nachsorge von Operationen kann Physiotherapie die Rehabilitation des Hundes maßgeblich verkürzen.

Lebensqualität verbessern

Mit den richtigen physiotherapeutischen Maßnahmen gelingt es außerdem, unsere Hunde länger fit zu halten und vor Muskel-, Gelenk- oder Knochenschäden zu schützen. Positiver Nebeneffekt: Teure Medikamente oder unnötige Folgeprobleme können vermieden werden.